Wandertour St. Wolfgang nach St. Gilgen

Von St. Wolfgang nach St. Gilgen, auf dem Weg der Wallfahrer über den Falkenstein, zurück mit dem Schiff

Streckenführung: verkehrsarme Nebenstraßen und Wanderweg

Tageskilometer: 9 km

Falkensteinkapelle Sehenswürdigkeiten St. Wolfgang:
Pfarrkirche mit Flügelaltar von Michael Pacher (1471-1481)
Wolfgangsee-Schifffahrt (1873), Schafbergbahn (1893)
Weisses Rössl (Uraufführung der Operette 1930)

Vom Pilgerbrunnen vor der Wallfahrtskirche in St. Wolfgang durch die Pilgerstraße gegen Westen zu einer Straßenkreuzung. Dort geradeaus durch die Sternallee, dann über die Obere Rieder Straße, die sodann in die Untere Rieder Straße einmündet. Noch ein kurzes Stück weiter, dann rechts über den Falkensteinweg hinauf, bei mehreren Kapellen und Bildtafeln vorbei zur romantisch gelegenen Falkensteinkirche (771 m). Von dort auf breitem Weg hinab zum Wolfgangsee (nach links Abstecher zum Hochzeitskreuz und Ochsenkreuz möglich) und rechts in kurzer Zeit zum Gasthof Fürberg (Schiffstattion). Weiter geht es entlang des Sees auf sehr schönem Weg zur Ortschaft Brunnwinkel und über die Mondseestraße wird St. Gilgen (Schiffstation) erreicht.

Höhenprofil 1042 bis 466m